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Die Familien im Blick.Pinneberg GmbH sucht Sie als

Sozialpädagog*Innen (B.A./M.A.) und Erzieher*Innen für die sozialpädagogische Familienhilfe in Vollzeit/Teilzeit

Wir sind ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und bieten geförderte Begleitung und Integrationshilfe sowie Diabetes- und Arbeitsassistenz in Schulen, Kindergärten bzw. Ausbildungsbetrieben an. Des Weiteren beinhaltet unser Angebot die ambulante Familienhilfe. Unser Einsatzgebiet ist im Kreis Pinneberg als auch in Hamburg.

Unser Hilfsangebot, richtet sich an Kinder, Jugendliche, Familien und Lebensgemeinschaften, die in ihrem Prozess der Identitätsfindung und in der Erziehung, aber auch bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme begleitet werden möchten. Die Lösung von Konflikten und Krisen sowie der Kontakt mit Behörden und Institutionen gehört so lange zu unseren Aufgaben, bis dies auch ohne unsere Hilfe bewältigt werden kann. Bei unserer Arbeit gilt der Leitsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben.

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen durch intensive Betreuung und Begleitung in Form von sozialpädagogischer Familienhilfe Familien bei der Erziehung sowie bei der Lösung von Konflikten und Krisen.
  • Sie unterstützen Familien bzw. einzelnen Mitglieder Selbstständigkeit sowie Eigenverantwortlichkeit zur erlangen
  • Sie geben Hilfestellung bei der Bewältigung verschiedener Alltagsprobleme (Beratung in der Haushaltsführung, Beratung in finanziellen Angelegenheiten, Beratung zur schulischen Förderung, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen Schwierigkeiten, Beratung bei erzieherischen Fragen).
  • Sie kooperieren mit päd. Fachkräften, Fachdiensten, Eltern und Jugendämtern sowie anderen Institutionen.
  • Sie begleiten Umgänge und sind als Erziehungsbeistand tätig.
  • Sie organisieren und koordinieren Ihre eigenen (pädagogischen) Arbeitsabläufe.

Ihr Profil:

Wir erwarten eine engagierte und teamfähige Person, die es gewohnt ist, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln. Eine positive Grundeinstellung zu unseren Werten und Zielen wird vorausgesetzt.

U.a. bringen Sie mit:

  • ein sozialpädagogisches Studium (B.A./M.A.) oder eine Ausbildung zum/zur Erzieher*In
  • Berufserfahrung im pädagogischen Bereich, vorzugsweise in der Familienhilfe und Kenntnis der aktuellen Gesetzlichkeiten
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • weitere Sprachkenntnisse (wünschenswert)
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Empathie, Teamfähigkeit
  • die Fähigkeit des selbstorganisierten Arbeitens
  • eine offene und menschenzugewandte Haltung
  • ein angemessenes „Nähe- und Distanzverhältnis“
  • Erfahrung im Sozialraum Kreis Pinneberg (wünschenswert)
  • eine gültige Fahrerlaubnis (Führerschein Klasse B)

Darüber hinaus begegnen Sie den Familien und den Teammitgliedern stets mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und verfügen über ein freundliches Auftreten sowie über hervorragende Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenzen.

Ferner begleiten Sie die Familien mit Einfühlungsvermögen und methodischer Beratungskompetenz auf ihrem Weg und haben Spaß an der Durchführung der täglichen Aufgaben.

Wir bieten:

  • 34 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
  • flexible Arbeitszeiten
  • eine attraktive Vergütung
  • Sonderurlaub zu verschiedenen Anlässen
  • einen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zur eigenständigen und selbstgestaltenden Arbeit
  • Wertschätzung Ihrer Person und Ihrer Arbeit
  • kollegiale Fallberatungen und Supervisionen
  • Förderung in Form von berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungen
  • Firmenhandy und Firmenlaptop
  • Möglichkeit des Homeoffice
  • ggf. Firmen-PKW für Dienstfahrten oder
  • Fahrkostenzuschüsse

Kontakt:

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte online mit einer aussagekräftigen Bewerbung per Mail als zusammenhängende PDF-Datei. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an die E-Mail-Adresse bewerbung@bhemken.de. Wir freuen uns darauf.

Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Alexandra Pittner-Beier unter der Rufnummer 0151-20200076 gern zur Verfügung.

Standort:

Ihr Dienstsitz ist in der Osterholder Allee 2, 25421 Pinneberg.


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n neue/n

Schulbegleiter/Integrationshelfer (m/w/d) 

Die wöchentliche Arbeitszeit richtet sich nach den Anforderungen der Auftraggeber.

Ihre Aufgaben sind u. a.:

  • Hilfestellung in lebenspraktischen Situationen
  • Hilfe bei der Umsetzung von Übungssequenzen
  • Förderung sozialer Integration in die Schulklasse sowie Interaktion und Kommunikation
  • Kooperationen mit den Lehrkräften
  • Begleitung einer Schülerin bzw. eines Schülers im Unterricht und während der Pausen

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • wünschenswert aber nicht Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung in einem pädagogischen oder pflegerischen Arbeitsfeld
  • Selbständigkeit und Organisationstalent
  • selbstsicheres Auftreten
  • soziale und kommunikative Kompetenzen
  • Einfühlungsvermögen
  • Deutsch in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen dafür

  • ein interessantes Arbeitsfeld
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung
  • eine überdurchschnittliche Vergütung
  • individuelle Unterstützung in allen Fragen zur Tätigkeit.

Unsere Team ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Lehrkräften, Eltern und Kindern. Es unterstützt den schulischen Ablauf im Alltag. Freude an Kommunikation und Teamfähigkeit sowie Deutsch in Wort und Schrift sind darum wichtige Voraussetzungen für die Erfüllung dieser vielseitigen Aufgabe.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an Frau Alexandra Pittner-Beier, sowie postalisch an:
Familien im Blick.Pinneberg GmbH
Osterholder Allee 2
25421 Pinneberg
04101 – 80 50 706

Unsere Datenschutzhinweise für Bewerber erreichen Sie unter: https://www.fib-pinneberg.de/datenschutz-bewerber/